Die systemische Herangehensweise beeinflusst mich in all meinen Tätigkeiten. Seit einigen Jahren arbeite ich in der universitären Lehre & forsche zum Themenbereich der berufsgruppenübergreifenden Kooperation in Schulen. Sowohl meine Promotion als auch meine Seminare sind von systemischer Theorie & Praxis geprägt. Als studierte Sonderpädagogin beschäftige ich mich intensiv mit der wechselseitigen Bedingtheit von materieller & sozialer Umwelt & die Auswirkungen dessen auf ein Individuum. So ist für mich auch in der Ausbildung und Beratung von (zukünftigen) Lehrkräften die Bezugnahme auf die Kontexte, Ressourcen & Glaubensätze unerlässlich. Seit Frühjahr 2022 qualifiziere ich mich zur systemischen Beraterin (SG) weiter.
Ausbildung & Beruf
- Ausbildung zur staatlich annerkannten Physiotherapeutin
- Studium der Sonder- & Rehabilitationspädagogik (M.Ed.) I Weiterbildung zur Psychomotorikerin (dakp)
- wissenschaftliche Mitarbeiterin & Promovendin der C.v.O. Universität Oldenburg am Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik
- Lehrkraft für besondere Aufgaben der Universität Leipzig im Zentrum für Lehrer*innenbildung und Schulforschung
Prospektiv möchte ich Erwachsene zu persönlichen & beruflichen Herausforderungen beratend unterstützen als auch Supervision & Workshops für einzelne Personen & Teams in pädagogischen Institutionen anbieten.